Aktuelles

Neuigkeiten

Letzter Bezirksklassespieltag

06.10.2019

Schachmannschaft erneut erfolgreich


Der 2. Spieltag der Bezirksklasse versprach für den Schach-Club Höxter einen spannenden Wettkampf. Wir waren zu Gast bei der 4. Mannschaft dess SK Delbrück. Am 1. Spieltag hatten sich beide Teams mit 6:2 durchgesetzt und gemeinsam die Tabellenspitze übernommen.


Nach einem schnellen Remis von Colin Sturgeon am Brett 7 konnte Lukas Richling an Brett 8 den Führungspunkt erzielen. Sein Gegner hatte die eigene Königsstellung zu sehr geöffnet. Lukas opferte seine Dame für einen erfolgreichen Königsangriff.


Nur wenige Minuten später holte auch Detlef Weber einen vollen Punkt, als sein Gegner ein Abzugsschach übersah und dadurch seine Dame verlor.


An den übrigen Brettern wurde konzentriert weitergekämpft. Dennoch mussten sich Karl Hostmann (Brett 6) und Friedhelm Bongartz (Brett 3) geschlagen geben. Damit gelang es dem SK Delbrück, zum Zwischenstand von 2,5 : 2,5 ausgzuleichen.


Am 1. Brett konnte Georg Deifuß durch ein Läuferopfer, das sein Gegner ablehnte, die Stellung des unrochierten schwarzen Königs öffnen und mit mehreren Figuren unter Druck setzen. Wenige Züge später gab sein Gegner die Partie auf.


Die Führung war wieder hergestellt. Den fehlenden Punkt zum Sieg erkämpften Ulrich Brückner (Brett 4) und Werner Kirchhoff (Brett 5). Beide hatten sich eine überlegene Stellung auf dem Brett erarbeitet. Daher nahmen ihre Gegenspieler das angebotene Remis an.


Nach nur 2,5 Stunden Spielzeit gewann der Schach-Club Höxter sein 2. Match der Saison mit 4,5 : 3,5 und sicherte sich die alleinige Tabellenführung. Am 3. Spieltag empfängt Höxter den LSV Turm Lippstadt 6. Der Wettkampf findet am 10.11.2019 im Gewölbekeller des Jakob-Pins-Forums statt. Er beginnt um 10:00 Uhr. Schachinteressierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Nächster Bezirksklassespieltag

10.11.2019

Sonstige Termine

-

Dateline \\ News Category


Dateline \\ News Category


Dateline \\ News Category

Randnotiz

Der englische Schach-Großmeister Daniel King berichtet regelmäßig über aktuelle Wettkämpfe mit Spielern aus der Weltspitze. Auf seinem Youtube-Kanal gibt es einen Überblick über seine Clips.

Daniel King \\ Schach international

Auf chess24 können ständig aktuelle Schachwettkämpfe live und mit deutschen Kommentaren verfolgt werden.

chess24 \\ Schach international

Wer schnell und einfach einen Spielpartner für eine Schachpartie sucht, wird in der Schacharena fündig.

Schacharena \\ Schach online

Copyright © All Rights Reserved