Aktuelles

Der Schach-Club HöXter zieht um

Ab Montag, dem 12.09.2022, finden die wöchentlichen Spielabende des Schach-Clubs Höxter in der Neuen Straße 15 in Höxter statt.

Schachtraining für Kinder und Jugendliche

Ab Montag, dem 19.09.2022 wird Schachtraining für Kinder und Jugendliche im neuen Vereinsheim in der Neuen Straße 15 in Höxter angeboten. Das Training findet an jedem Montag außerhalb der Schulferien in NRW statt und dauert von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. 


Geleitet wird das Training von dem erfahrenen Trainer Jochen Heimer. Bei Rückfragen könnt Ihr / können Sie ihn unter der Telefonnummer 0151 44259624 erreichen.

Westfalen-Blatt vom 13.09.2022

Der Schach-Club Höxter hat einen neuen 1. Vorsitzenden


Nach 10 ereignis- und erfolgreichen Jahren hat Dieter Wink den Vorsitz des Schach-Clubs Höxter abgegeben. In seiner Jahreshauptversammlung am 27.06.2022 hat der Verein Martin Gronemeyer zu seinem neuen 1. Vorsitzenden gewählt.



Letzter Bezirksligaspieltag

18.09.2022

Nächster Bezirksligaspieltag

16.10.2022

1. Spieltag Bezirksliga 2022/23


SC Höxter - SK Delbrück 3: Erfolgreicher Start in die neue Saison


Am 18.09.2022 stand unser erstes Saisonspiel gegen SK Delbrück 3 an.Wir spielten zu Hause und waren gegen die Aufsteiger aus der letzten Saison auch klarer DWZ-Favorit. In unseren schönen, neuen, großen und hellen Clubräumen war eine angenehme Atmosphäre zum Spielen entstanden, das Ganze wurde noch mit Kaltgetränken und heißem Kaffee für das Wohlbefinden abgerundet. Brett 1 blieb frei, da unsere Gäste nur zu siebt angereist waren. Somit ging es los. Den ersten Sieg des Tages fuhr an Brett 6 Uli für uns ein, der seinen Gegner in der Eröffnung schon überspielt hatte.

Ähnlich wenig Probleme hatte Jochen an Brett 4, der ebenfalls zu einem ungefährdeten Sieg kam. Nach diesem 3-0 folgte der erste Dämpfer: An Brett 7 hatte Karl in der Eröffnung zwar eine Figur für zwei Bauern gewonnen, kam aber in der Folge unter starken Druck, musste die Figur zurückgeben und verlor sogar noch die Qualität. Sein jugendlicher Gegner führte das entstandene Endspiel mit einigen Mehrbauern auch gegen Karls starken Widerstand zum Sieg für Delbrück. Nach langem Kampf konnte schließlich Vasily an Brett 8 seinen Gegner besiegen, sodass es 4-1 für uns stand. Ein halber Punkt fehlte uns noch zum Sieg.

Sogar einen ganzen Punkt steuerte dann Lukas bei, der seinen Gegner an Brett 5 unter starken Druck gesetzt hatte, dem dieser letztlich nicht mehr standhalten konnte und matt gesetzt wurde.

Jan hatte an Brett 2 zwar starkes Druckspiel entwickelt, aber gegenden sehr soliden Aufbau seines Gegners kein Mittel gefunden, aus dem Druck Kapital zu schlagen. Nach einer verpassten Gelegenheit fand er sich in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern wieder, das wahrscheinlich Remis enden sollte. Sein Gegner war allerdings an einer Stelle zu sorglos und so gelang es Jan, in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln.

Burkhard, der zwar recht gut aus der Eröffnung gekommen war, dann allerdings mit einigen Koordinationsproblemen seiner Figuren im Mittelspiel zu kämpfen hatte, bot schließlich ein Remis an, was sein Gegner ablehnte. Diese Chance kam nicht wieder. Wenig später gewann Burkhard einen Springer, konnte die nervige Dame seines Gegners abtauschen und spielte das Endspiel technisch gut zuende. Daswar die längste Partie des Tages.

Das Endergebnis ist also 7-1, ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und ein guter Einstieg in die neue Saison.

Sonstige Termine

-

Dateline \\ News Category


Dateline \\ News Category


Dateline \\ News Category

Randnotiz

Der englische Schach-Großmeister Daniel King berichtet regelmäßig über aktuelle Wettkämpfe mit Spielern aus der Weltspitze. Auf seinem Youtube-Kanal gibt es einen Überblick über seine Clips.

Daniel King \\ Schach international

Auf chess24 können ständig aktuelle Schachwettkämpfe live und mit deutschen Kommentaren verfolgt werden.

chess24 \\ Schach international

Wer schnell und einfach einen Spielpartner für eine Schachpartie sucht, wird in der Schacharena fündig.

Schacharena \\ Schach online